Montag, 28. Mai 2012

Ele-fantastischer Gugelhupf

Manche Mitleser mögen sich noch an das elefantastische Kaffekränzchen erinnern, das meine blauen Racker anfang des Jahres veranstaltet haben.

Vergangenen Samstag haben sie sich nun revanchiert und haben in meiner Abwesenheit einen Zitronen-Mohn-Gugelhupf gebacken. Der Elch (*) hat fotografiert und mir die Fotos zugespielt.

Aber nun seht selbst:

Zuerst hat sich die gesamte Rüsselband mit dem Rezept vertraut gemacht.

Einer der Kleinen hat das Rezept dann noch etwas genauer studiert....

Nachdem der Kuchen eigentlich auf einem Blech zubereitet werden sollte (was der Rüsselbande aber gar nicht gefiel), wurde die neue Gugelhupfform eingehend auf ihre Tauglichkeit begutachtet - und für gut befunden!


Jetzt war Arbeitsteilung angesagt:

Während die Kleinen mit Zutatenholen beauftragt waren... (**)

... währenddessen hat der Große den Ofen begutachtet und war für das Vorheizen zuständig.


Von der ganzen Zubereitung gibt es leider keine Fotos. Der Elch murmelte nur etwas von "großer Mantscherei" und "Beinahe-Desaster beim Einsatz des Rührgerätes". (***)


Stolz präsentieren die drei Fanten das Ergebnis.

Und stellt Euch vor: sie haben den Kuchen sogar eingepackt. Es war ja eine kleine Entschädigung für den weggefutterten Kuchen im Januar. Der Elch hat das Foto heimlich gemacht - er meinte, es war ziemlich witzig, wie sie mit der Frischhaltefolie gekämpft hatten.

Zum Schluss war der Kuchen aber luftdicht verpackt... und die Rüsselbande ziemlich müde. :-)
----
(*) möchte (noch) nicht fotografiert werden
(**) ich glaube ja ernsthaft, dass der Elch heimlich mitgeholfen hat und die Zutaten entgegennahm... aber wie eingangs schon erwähnt, der Schwede ist echt fotoscheu
(***) Vielleicht bin ich doch ganz froh darüber... ich habe, als ich heimkam, nur noch die laufende Spülmaschine vorgefunden. ;-)

4 Kommentare:

  1. Tolle Leistung deiner phantenbande!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jup, das finde ich auch. Und das Beste ist: die andere Hälfte des Teiges haben sie mit dem Rhabarber zu unserer Wochenend-Leckerei verarbeitet ;-)

      Löschen
    2. Leihst du mir die Rasselbande auch mal aus, damit sie mir helfen?

      Löschen
  2. kuchen zusammen backen ist eine tolle sache, kuchen zusammen aufzuessen noch viel besser!
    plüschige grüße aus berlin

    AntwortenLöschen