Dienstag, 22. Mai 2012

Nur ein bisschen was...

Manchmal kann ich mich nicht recht motivieren. Motivieren zu Dingen, die:
  • mir sonst eigentlich Spaß machen (mir aber gerade der nötige Schwung zum Starten fehlt)
  • meinem Körper gut tun (aber der Schweinehund mal wieder gehörig röhrt)
  • sein sollten, weil ich ein “größeres” Ziel verfolge – zum Beispiel das Psychologiestudium (aber an manchem Feierabend einfach auch hier der Schweinehund ganz furchtbar jault)

Vor eine ganzen Weile war ich bei einem sogenannten Feierabend-Coaching. Das ist ein bisschen wie Gruppentherapie zu einem vom Therapeut definierten Thema. Nur dass der Therapeut eben Coach heisst und “Coaching” einfach nicht so den im Volksmund üblichen Beigeschmack hat. Wegen mir könnte es aber auch “Therapie” heissen, denn man bekommt dort Denkanstöße für das eigene Leben, erzählt (wenn man möchte) auch ein wenig von sich zum Thema des Abends und muss sich danach wieder im Alltag behaupten und die schönen, neuen Denkanstöße “draussen” im Leben umsetzen.

Von einem Abend habe ich damals mitgenommen, bei “Motivationsproblemen” einfach mal mit einer Kleinigkeit zu beginnen. Sich nicht zuviel vorzunehmen. Und dann zu schauen, ob man nach dem “bisschen was” doch noch Lust und Schwung für mehr hat.

Also:
  • nur eine kleine Runde Joggen – immerhin Bewegung, frische Luft, Kopf frei… und wenn doch noch der “Flow” einsetzt und der Körper mitmacht, dann wird eben eine größere Runde draus
  • nur 5 Seiten Skript durcharbeiten statt 20 – manchmal bin ich nach 5 Seiten doch in Schwung… und wenn nicht, waren es zumindest 5 Seiten
  • nur im Skript lesen statt es gezielt durchzuarbeiten – Durcharbeiten kann ich es auch noch morgen und somit habe ich zumindest schonmal eine Ahnung, was im nächsten Abschnitt drinsteht
  • nur eine Kleinigkeit zum Abendessen zuzubereiten – diese aber dann dafür mit Liebe und frisch
Dieses “nur ein bisschen was” macht mich zufriedener als “dann halt gar nichts”.

Und was hast Du für ganz eigene Motivationsstrategien?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen