Donnerstag, 31. Mai 2012

Hugh! Ich habe gebacken!

(So muss sich ein Steinzeit-Mann gefühlt haben, wenn er ein Mammut erlegt hat. Und ich als Neuzeit-Frau denke: "Hugh! Ich habe gebacken!")

Lieber Leser und Leserinnen,

ich bin soooo stolz auf mich. Saustolz! Als (eigentlich notorische) Backverweigerin, habe ich doch tatsächlich Brot gebacken. Vielen Dank an Kim mit ihrem QuerfeldRein-Blog, denn dort habe ich dieses wunderbare Rezept gefunden. Das geht unglaublich einfach und schnell und es ist einfach ein wunderbares Gefühl, selbst Brot gebacken zu haben.... genau zu wissen, was drin ist und unzählige Variationen damit machen zu können (zumindest habe ich schon einige im Kopf :-)).

Hier das Resultat:

Und im Detail:


Hier noch meine Variante des Rezepts. Du brauchst:
  • 500g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 450ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Kümmel
  • etwas Sesam
  • etwas Sonnenblumenkerne
Und so habe ich das Brot zubereitet:
  1. Mehl in eine große Schüssel geben
  2. Hefe in Wasser auflösen
  3. Wasser zu Mehl geben
  4. Salz, Essig, Kümmel und Körner dazu geben
  5. alles gut verrühren
  6. Kastenform von 30cm Länge mit Öl auspinseln
  7. Teig einfüllen, ca. 15 min gehen lassen (danach hatte ich Angst, dass der Teig gleich aus der Form hüpft ;-))
  8. ab in den kalten Ofen auf mittlerer Schiene
  9. Schale Wasser unter den Rost stellen
  10. bei 200°C ungefähr 60 Minuten lang backen

Ich bin schon soooo gespannt, wie es schmeckt.... aber ich lasse es noch tapfer abkühlen.

Herzlichst,
Grenztänzerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen